Unsere Aufzucht

Unsere Welpen sind ausgesprochene Familienhunde. Deshalb steht die Wurfkiste auch im Esszimmer.
Wenn diese dann zu eng wird (mit ca. 3 Wochen), ziehen sie in das separate Gartenhaus um.
Die Tür des Gartenhauses führt direkt in den großen eingezäunten Garten.

Zuchtgedanke

Durch unsere gewissenhafte Aufzucht bereiten wir die Welpen auf den späteren Alltag vor.
Auf eine altersgemäße Prägung, mit Spielen und Fördern der Welpen legen wir größte Sorgfalt.
Die Basis für ausgeglichene, vertrauensvolle Hunde wird schon beim Züchter gelegt!

Unser Zuchtziel ist, gesunde und charakterstarke Hovawarte von mittlerem bis derben Typ und gut regulierbarem Temperament zu züchten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde e.V.

Der Hovawart ist ein vielseitig einsetzbarer Gebrauchshund - zur Fährtensuche, Turnierhundesport, Rettungshundewesen, Schutzhundesport und vieles mehr geeignet.

Erst mit ca. 2-3 Jahren ist die physische und psychische Entwicklung abgeschlossen. Der Hovawart zeigt sich als kinderfreundlicher Familienhund, der aber dennoch über Schutztrieb und über einer hohe Reizschwelle verfügt. Er muss im Haus bei seiner Familie leben und nicht im Zwinger gehalten werden.

Da uns das Wohl unserer Hunde sehr am Herzen liegt, möchten wir die Welpeninteressenten im Vorfeld kennenlernen.